Schlüters Bauernhofpädagogik

Der Zauber des Bauernhofs

„Mamaaa, ich fahre schon mal vor, zu den Hühnern& Traktoren!“ Klein Fritzi düst mit dem Rad den Weg runter und erkundet mit einem großen Strahlen im Gesicht den Hof. 

DAS ist der Zauber des Bauernhofs. Und der Zauber des Bauernhofs ist seit jeher ungebrochen, keine Frage. 

Und gleichzeitig entfernen sich die Deutschen immer mehr von der Landwirtschaft. Kein Wunder, denn 1950 arbeiteten noch ca. 40% der Deutschen in der Landwirtschaft, heute sind es nur noch ca. 2%. Woher die Lebensmittel kommen bzw. wie sie überhaupt angebaut werden? Gute Frage. Zum Glück rückt die Frage wieder mehr in den Vordergrund und auch wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft wieder mehr „Teil der Landwirtschaft“ wird. Ein „offenes Hoftor“ ist für uns selbstverständlich und es soll noch etwas mehr sein:  

Bauernhofpädagogin

2023 habe ich deshalb den Lehrgang „Bauernhof-Erlebnispädagogik“ von der Landwirtschaftskammer NRW besucht und bin seit Oktober 2023 zertifizierte Bauernhofpädagogin.

Bei dem Lehrgang durfte ich in mehreren Theorie- und Praxiseinheiten wertvolles Wissen rund um das Thema Bauernhofpädagogik sammeln. Am Ende des Lehrgangs gestaltet man seine ganz persönliche Zukunftsvision inkl. Zielgruppe für seinen Hof.

Unsere Zielgruppe: Kindergarten- und Grundschulkinder (3-10 Jahre).

Für die Zukunft

  • Buchbare Termine für Kindergärten/ Grundschulen + private Gruppen 
  • Themen: passend zu unseren Betriebsschwerpunkten wie Freilandhennen, Kartoffeln, Spargel, etc.
  • Wie genau? Das wird noch etwas Zeit brauchen, denn dies ist ein ganz neuer Betriebszweig für uns und den Hof. Es liegt uns sehr am Herzen hier ein qualitativ sehr wertvolles Konzept für alle Parteien auf die Beine zu stellen! 

In der Zwischenzeit

Lehrer/innen bzw. Erzieher/innen können sich jederzeit gerne mit Terminanfragen für eigene Projekte, wo wir in der Praxis anknüpfen können, melden. Wir freuen uns sehr, über jegliches Interesse an der Landwirtschaft! 

Bitte beachtet bei Euren Anfragen Folgendes:
Ein landwirtschaftlicher Betrieb ohne konkrete Angebote zum Thema Bauernhofpädagogik ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Bildungseinrichtung. Alleine durch den Besuch des Hofs werden Kinder nichts bzw. sehr wenig über gesunde Ernährung oder den Anbau von Lebensmitteln lernen. Hier ist ganz klar die/der Lehrer/in bzw. Erzieher/in gefragt.

„Spontane, sorgenfreie Bespaßungsprogramme“ bieten wir nicht an. Sehr gerne knüpfen wir praktisch an, die Basis bzw. „der (Lehr-)Plan“ sollte von Seiten der Bildungseinrichtung kommen. Sobald wir unser eigenes Konzept ausgerollt haben, können die individuellen Angebote am Hof, alternativ zum eigenen Lehrplan, gebucht werden. 

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Projekte in Kooperation mit Bildungseinrichtungen und sind uns sicher: gemeinsam schaffen wir das! Lasst uns gemeinsam Großes auf die Beine stellen, damit der Zauber des Bauernhofs niemals erlischt!“

Eure Farina

Aktueller Hinweis: das Projekt Bauernhofpädagogik und jegliche Termine in diesem Bereich pausieren aktuell, da ab März 2024 erstmal unsere ganz persönliche Bauernhofpädagogik an der Reihe ist. Wir freuen uns, dass die nächste Schlütergeneration neuen Wind auf den Hof bringt und fokussieren uns erstmal auf dieses „Projekt“ und den laufenden Betrieb. Gleichzeitig freuen wir uns schon sehr auf die Zeit, wo wir die Bauernhofpädagogik am Hof weiter voran bringen!

Cookie-Einstellungen